MAS - Mit Abschluss starten (Hauswirtschaftler*in oder Betreuungskraft)
Ziel des Angebots
Sie haben die Möglichkeit ein anerkanntes Zertifikat zu erhalten und können direkt beruflich durchstarten. Ziel des Projektes ist es, Sie nachhaltig in den Arbeitsmarkt zu integrieren. Nach einer Phase der Grundqualifizierung im Bereich Hauswirtschaft steht die Absolvierung der Abschlussprüfungen (Externenprüfung im Berufsbild Hauswirtschaft IHK oder Prüfung zur Betreuungskraft § 43b/53c SGB XI) im Mittelpunkt aller Projektaktivitäten. Wir unterstützen Sie beim Erwerb der fachtheoretischen und –praktischen Prüfungskenntnisse und helfen Ihnen bei der Arbeitsaufnahme. Darüber hinaus stehen Ihnen während der gesamten Projektlaufzeit begleitende Coachings zur Stärkung der persönlichen, sozialen und bewerbungsgbezogenen Kompetenzen zur Verfügung.
Informationen zum Angebot
Umfang und Dauer
... richten sich nach den speziellen Rahmenbedingungen unserer Standorte. Im unteren Bereich sind alle Standorte aufgeführt, die das Projekt "MAS - Mit Abschluss starten" anbieten.
Weitere Infos sind in den jeweiligen Flyern enthalten, die wir hier ⇓ zum Download zur Verfügung stellen.
Inhalte
Das Projekt gliedert sich in sieben Module:
• Modul 1: Einführung in das Berufsfeld Hauswirtschaft
• Modul 2: Tätigkeitsfeld Wohnen und Wohnumfeld: Reinigung und Pflege
• Modul 3: Tätigkeitsfeld Ernährung und Verpflegung
• Modul 4: Tätigkeitsfeld Wäschereinigung und -pflege
• Modul 5: Training berufsübergreifender Kompetenzen
• Modul 6a: Vorbereitung auf die Externenprüfung zur Hauswirtschafter*in
• Modul 6b: Qualifizierung von Betreuungskräften gemäß §§ 43b und 53c SGB XI
• Modul 7: Begleitetes Praktikum
In einem vorgeschalteten Erstgespräch werden die Lernziele sowie Inhalte des Projektes erläutert und ein gegenseitiges Kennenlernen ermöglicht.
Teilnahmevoraussetzungen
Abschluss
Erwerb des Berufsabschlusses „Hauswirtschafter*in“ oder Erwerb des Weiterbildungsabschlusses „Betreuungskraft gemäß der §§ 43b, 53c SGB XI“
Informationen für den Kostenträger
Das Projekt „Mit Abschluss starten (MAS)” wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) und des Landes Niedersachsen im Rahmen der Richtlinie Qualifizierung und Arbeit (QuA) gefördert.
Das Angebot 'MAS - Mit Abschluss starten (Hauswirtschaftler*in oder Betreuungskraft)' wird an folgenden Standorten angeboten:
Standortinformationen
- Oldenburg
- Staulinie 16/17
- 26122 Oldenburg
- 0176 - 26591621
- Zur Standortseite: Oldenburg
Standortinformationen
- Westerstede
- Eichendorffstraße 34
- 26655 Westerstede
- 04488 - 8409800
- Zur Standortseite: Westerstede